Gießen Aktiv finanziert Info-Stelen an der Lahn

  • ©

Gießen Aktiv e. V. und Gießen Marketing bringen erste Stelen an die Lahn

Insbesondere in den warmen Monaten des Jahres steigt die Frequenz der Radfahrer, die an der Lahn und über den neuen Chistoph-Rübsamen-Steg unterwegs sind, erheblich an. Daher war ein Ziel der Gießen Marketing GmbH, die ersten Wegweiser-Stelen direkt am Fluss zu platzieren. Mit einer Innenstadtkarte und weiterführenden Informationen zu Sehenswürdigkeiten soll den Rad-Touristen geholfen werden, den Weg in die Innenstadt zu erleichtern sowie das touristische Angebot der Stadt, wie beispielsweise Museen, näherzubringen. Die ersten beiden Informations-Stelen befinden sich einmal am westlichen Lahnufer am Rübsamen-Steg und am Bahn-Haltepunkt Oswaldsgarten „Zu den Mühlen“.

Die Konzeption für die Stelen wurde von der Gießen Marketing GmbH vorgenommen, die Finanzierung kam durch den Verein „Gießen Aktiv e. V.“ zustande. Diese ersten Wegweiser sollen als „Vorboten“ eines gewünschten Fußgänger-Leitsystems in der Gießener Innenstadt dienen.

Auch Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich lobte die Vorreiterrolle, die durch den engagierten Einsatz des Vereines und von Gießen Marketing übernommen wurde. „Schon lange ist ein solches Leitsystem angedacht, im kommenden Jahr werden hier auch Haushaltsgelder vorgesehen“, so die Bürgermeisterin. Zunächst müsse man jedoch bestehende, veraltete Schilder „ausmisten“, um Unübersichtlichkeit zu vermeiden. Die Stelen bieten zudem neben übersichtlicher Orientierung auf der Rückseite geschichtliches Wissen wie beispielsweise ein Porträt von Christoph Rübsamen oder über die Geschichte der Mühlen auf der Stele am Oswaldsgarten.


0

Ziele des VereinsDer VorstandSatzung
BeitragstabelleBeitrittserklärungUnsere Mitglieder